Lieber Besuch von der „Schule am Wald“
in Groß Schulzendorf
(12.11.2013)

Wie berichtet, wagte sich am 22.05.2013 eine Klasse der „Schule am Wald“ in Groß Schulzendorf mit sonder-pädagogischem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ mutig in die Alte Guts-Schmiede. Anscheinend war es wohl  doch nicht so angsteinflößend in der Schmiede, denn heute wagte sich eine weitere Klasse dieser Schule unter der Obhut von Frau Hagen und Herrn Stegk an Amboss und Esse. Hufbeschlagschmied Michael Rindt nahm sich mit viel Einfühlungsvermögen der Schüler an und schmiedete mit jedem von ihnen ein kleines Hufeisen. Ich hatte heute das Glück, längere Zeit in der Schmiede anwesend zu sein und den Schülern bei ihrer Arbeit zuzuschauen. Das Zuschauen hat mir mindestens so viel Spaß gemacht wie den Schülern das Schmieden. Es war schön zu sehen, mit wie viel Interesse und Eifer die Schüler am Amboss den Hammer schwangen. Voller Stolz nahmen sie ihre Arbeiten mit nach Hause. Besonders berührt hat mich, dass Jasmin im Rollstuhl sitzend nicht selbst schmieden konnte aber dennoch viel Spaß beim Zuschauen hatte. Die Jungs haben auch für sie ein Hufeisen als Andenken geschmiedet. Super! Zur Freude der Schüler nahm auch Begleiterin Annelie Lochmann den Hammer in die Hand und schlug kräftig auf den Amboss ein.
Aber auch vor der Schmiede gab es heute etwas zu entdecken. Einige Jungs enterten unseren großen „Schmiedetransporter“ und untersuchten diesen voller Entdeckerdrang. Auch die Stabilität der Ringe zum Anbinden der Pferde wurde getestet. Ergebnis - sie halten - die Handwerker haben bei der Sanierung der Schmiede ganze Arbeit geleistet.
Der Besuch der Alten Guts-Schmiede war für alle Beteiligten - Schüler und Begleiter - ein tolles Erlebnis und sie werden lange daran denken. Daher möchte ich mich in meinem und im Namen der Schüler bei Michael Rindt, Frau Hagen, Herrn Stegk, Frau Lochmann, Herrn Klingenberg und Jenny Abromeit für diesen tollen Tag herzlich bedanken. Sie haben dieses tolle Erlebnis für die Schüler erst ermöglicht.

Heiko Schäfer